Dr. Rolf Böhme
Oberbürgermeister

Im Namen der Stadt Freiburg und der Freiburger Bürgerschaft übermittele ich den Mitgliedern und Freunden des Sportverein Freiburg-Haslach e.V. die herzlichsten Glückwünsche zum 100jährigen Bestehen. Einhundertjahre SV Freiburg-Haslach sind zugleich auch einhundert Jahre Freiburger Sportgeschichte; der Sportverein Freiburg-Haslach entstand wie viele andere Freiburger Vereine in den "Gründerjahren", jener für Freiburg so fruchtbaren Epoche zwischen 1870 und 1914, in der die Stadt einen einzigartigen Entwicklungsschub erlebte. 1895 gegründet, ist der Sportverein Freiburg-Haslach fast genauso alt, wie der noch heute rührige und engagierte Lokalverein, der mit der Eingemeindung der einst selbständigen Gemeinde Haslach zu Freiburg im Jahr 1890 ins Leben gerufen worden war.

Das Selbstbewußtsein und die Eigenständigkeit der Haslacher wird noch heute in vielerlei Hinsicht deutlich,nicht zuletzt in "ihrem" Sportverein. Sein Name ist seit vielen Jahren untrennbar mit einer großen Erfolgsserie vor allem der Ringer verbunden. Sie brachten es in zahllosen Wettkämpfen auf Landes- und Bundesebene zu Meisterehren und zu großartigen Plazierungen in der höchsten Liga dieser traditionsreichen Sportart. Daß die Sportstadt Freiburg heute nicht nur im Fußball oder Eishockey, sondern auch bei den Ringern einen ausgezeichneten Ruf genießt, ist wesentlich dieser rührigen und aktiven Gemeinschaft zu verdanken. Ihr gilt für die Erfolge in vielen Kämpfen, aber auch für eine zielgerichtete Jugendarbeit, ein herzliches Dankeschön des Rathauses.

Vor wenigen Monaten hat der Deutsche Ringerbund des SV Freiburg-Haslach mit der Ausrichtung der Deutschen A-Jugend-Meisterschaft im Freistilringen beauftragt. Damit würdigte der Verband den Beitrag, den der Verein in der höchsten Liga zum Ansehen des Ringersports geleistet hat. Grundlage des Erfolgs ist eine gute Betreuung des Nachwuchses, dem im SV Haslach größte Aufmerksamkeit gilt.

In diesem Sinne den Haslacher Ringern, allen Mitgliedern des Vereins und der großen Fan-Gemeinde in und um Freiburg einen herzlichen Glückwunsch zum 100-jährigen Vereinsjubiläum und weiterhin viel Erfolg!

Dr. Rolf Böhme
Oberbürgermeister