Vorwort Klaus Schultes
Präsident des Südbadischen Ringerverbandes

Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum entbiete ich dem Sportverein Freiburg-Haslach die herzlichsten Glückwünsche des Südbadischen Ringerverbandes.

Als vor 100 Jahren in der noch selbständigen Gemeinde Haslach der Verein gegründet wurde, ahnte niemand, was für einen Aufschwung dieser Verein nehmen würde. Tatkräftige Vereinsführungen brachten das Vereinsschiff über die schwierige Zeit der zwei Weltkriege und machten den Verein zu einem der Aushängeschilder des Südbadischen Ringerverbandes.

Jugendarbeit wurde in diesem Verein immer groß geschrieben. Zahlreiche Titel auf Landesebene und Bundesebene beweisen dies. Heute ringt die I. Ringermannschaft als einzige südbadische Mannschaft in der eingleisigen Ringerbundesliga.

Auch wenn sich die Mannschaft dieses Jahr schwer tut, bin ich der Meinung, daß die Vereinsführung auf dem richtigen Weg ist. Nachwuchs aus den eigenen Reihen und gezielte Verstärkungen aus unterklassigen Vereinen ist der wohl einzige Weg für den Verein mit den großen finanzstarken Vereinen aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und der Pfalz mitzuhalten, ohne sich in finanzielle Abenteuer zu stürzen.

Organisatorisch hat sich der Verein in ganz Deutschland einen Namen gemacht. Neben einer Vielzahl von Bezirks- und Verbandsmeisterschaften richtete der Verein in den letzten Jahrzehnten mehr als zehn Deutsche Meisterschaften in verschiedenen Altersklassen im Ringen aus und erhielt dafür viel Lob und Anerkennung.

Der Sportverein Freiburg-Haslach hat frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt und hat neben Ringen und Gewichtheben weitere Abteilungen für Leistungs-, Breiten- und Freizeitsport gegründet, die heute feste Bestandteile im Vereinsgeschehen sind.

Hinter diesen Leistungen standen immer Männer und Frauen, die ehrenamtlich das Vereir.sschiff flott hielten. Darüberhinaus haben sich Vereinsfunktionäre des Sportvereins Freiburg-Haslach immer wieder im Bezirk und Verband engagiert. Ich erinnere hier an Karl Schindler und an unseren Ehre n p: äs Jenten Heinrich Riesterer. Diesen Frauen und Männern gilt heute mein besonderer Dank.

Ich danke dem Sportverein Freiburg-Haslach für das bisher Geleistete. Den Jubiläumsveranstaltungen wünsche ich einen guten Verlauf und verbinde meine besten Wünsche für die Zukunft.

Klaus Schultes

Präsident des Südbadischen Ringerverbandes